Zu meinem Hauptblog:

Freitag, 25. März 2016

Die Fahrt nach Vientiane

24.03.2016

Kurz vor 16 Uhr waren wir von der Kong Lor Höhle kommend zurück in Veing Kham, von hier aus wollten wir den Bus nach Vientiane nehmen. Da ein Drittel der Wegstrecke von Thakhek aus schon bewältigt war (104 km), dachten wir, es sei vernünftiger weiterzufahren, statt am nächsten Tag noch einmal von Thakhek aus loszufahren. Im Vorfeld hatte man uns gesagt, dass die Fahrt von Veing Kham nach Vientiane 4 Stunden dauern würde (234 km).

Um 16:24 Uhr stiegen wir in einen sehr, sehr, sehr lokalen Bus nach Vientiane (Busfahren in Laos: siehe mein früheres Posting über die erste Etappe). Kein Bordprogramm, keine Klimaanlage (wofür gibt es Fenster, und außerdem stand zusätzlich auch die Einstiegstür meistens offen, weil der Schließmechanismus einen Defekt hatte), mehr als 50 km/h schaffte der Bus nicht, ich betete die ganze Zeit, er möge bis Vientiane durchhalten, denn es klapperte und quietschte erbärmlich an allen Ecken und Enden. Unterwegs stoppte der Bus immer wieder, damit Passagiere einsteigen oder aussteigen konnte. Kurz vor Sonnenuntergang gab es auch eine längere Essenspause an einer Raststelle. Wenn die Anzahl der Passagiere, die unterwegs zustiegen, zunahm, wurden Plastikstühle im Mittelgang aufgestellt, damit jeder einen Sitzplatz hatte.


Die Sonnenuntergänge beobachteten wir bislang immer auf der Busfahrt :-)
Die merkwürdige Färbung des Himmels wird m.M.n. durch das in
unserer Reisezeit stattfindende Abfackeln von Unterholz
und abgeernteten Feldern verursacht.
Pro Person zahlten wir 40.000 Kip für die Fahrt. Ankunft am Busbahnhof in Vientiane war 21:40 Uhr. Wir waren also etwas mehr als 5 Stunden für 234 km unterwegs.

Am Busbahnhof dann das obligatorische Gefeilsche mit den Tuk Tuk Fahrern. Pro Person was das Anfangsgebot 40.000 Kip, wir einigten uns schließlich auf 25.000 Kip. Die Fahrt zu unserem Hotel in Vientiane, dem New Rose Boutique Hotel, dauerte eine gute halbe Stunde. Wir waren vollkommen erschöpft, als wir schließlich auf unserem Zimmer waren. Heute verzichteten wir auf das Abendessen. Eine heiße Dusche, eine kalte Coke, dann ab ins Bett!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.