Zu meinem Hauptblog:

Mittwoch, 6. April 2016

Massage in Laos



Unsere erste Massage: In Pakse.

Da unser Hotel, das Champasak Palace, auch einen Spa-Bereich zu bieten hat, gingen wir an unserem dritten Abend zur Massage. Der Preis von 60.000 Kip für eine Stunde schien uns auch nicht überteuert. Die Massage in Laos ist identisch mit der Thai-Massage. Und wir bekamen eine wirklich gute Massage. Minuspunkt: Das ganze Ambiente war schäbig und schmuddelig. Die Klimaanlage brauchte ewig, bis eine erträgliche Temperatur erreicht war, wir lagen auf Matten, deren Bezüge fragwürdig waren, das gleiche galt auch für die Kissenbezüge. Üblicherweise wird das Kissen wenigstens mit einem frischen Handtuch abgedeckt. Nicht hier! Das Ganze dann bei greller Beleuchtung. Für ein Hotel dieser Kategorie gehört sich das einfach nicht! Vor der Massage gab es die übliche Waschung der Füße und während der Massage trugen wir den ebenfalls üblichen „Pyjama“.

Unsere zweite Massage: In Thakhek.

Die Sabeidee Massage (ich glaube, jeder zweite Massageladen heißt hier so) 50 m von unserem Hotel Inthira entfernt ist sehr zu empfehlen! Für 50.000 Kip pro Stunde ließen wir uns verwöhnen. Die Atmosphäre war angenehm: Wir lagen auf Pritschen, die Beleuchtung war gedämpft, es spielte leise Musik, die Klimaanlage auf eine vernünftige Temperatur eingestellt. Ein absolutes Wohlfühl-Erlebnis. Selbstredend wurden uns vor der Massage die Füße gewaschen und es gab den „Pyjama“ als Kleidung während der Massage.



Unsere dritte Massage: In Vientiane.

In unmittelbarer Nachbarschaft von unserem Hotel, New Rose Boutique Hotel, gibt es ein gutes Dutzend Läden, die Massagen anbieten. Die Preise für eine laotische Massage variieren hier von 60.000 bis 80.000 Kip. Wir entschieden uns für die Massage bei New Wave, die 60.000 Kip kostete und okay war. Alles war sauber, die Musik bildete eine angenehme Hintergrundberieselung. Da es hier nicht so heiß ist wie weiter südlich, störte es auch nicht, dass es keine Klimaanlage gab. Der Ventilator war vollkommen ausreichend.

Unsere vierte Massage: In Vang Vieng

Massagen werden in Vang Vieng überall angeboten. Die Preise schwanken zwischen 50.000 und 80.000 Kip. Wir entschieden uns für einen Laden, der die Massage zu 60.000 Kip anbot und auch eine Öl-Massage zum gleichen Preis im „Menü“ hatte. Kaum waren wir drin, wollte ich nur noch raus! Die Matratzen sahen aus, als hätten vor uns schon 100 andere Leute auf dem gleichen Bezug gelegen. Wir gingen ein paar Häuser weiter zu Smile Massage, dort wurden ebenfalls traditionelle und Öl-Massage zu 60.000 Kip angeboten. Auch hier ließ die Sauberkeit zu wünschen übrig, aber wir verlangten uns extra Handtücher für die Kissen und ließen uns dann massieren. Ich genoss meine Öl-Massage wirklich, Chang fand seine traditionelle Massage eher mittelmäßig. Die Füße wurden uns nicht gewaschen, dafür bekam Chang aber einen „Pyjama“, den er während der Massage trug.

In Phonsavan haben wir uns nicht massieren lassen. Deshalb:

Unsere fünfte Massage: In Luang Prabang.

Entlang der Uferpromenade, in den kleinen Nebenstraßen und –gassen und der Hauptstraße gibt es jede Menge Möglichkeiten, sich massieren zu lassen. Die Stunde klassische Thai-Massage kostet 50.000 bzw. 60.000 Kip. Unserem Hotel am nächsten gelegen ist die „Moon The Night Massage“. Ja, der Name ist nicht ohne. Aber dafür hängt in den Räumen, in denen massiert wird, ein Schild in englischer und koreanischer Sprache, das besagt: „Kein Sex. Wir massieren nur.“ Die generelle Sauberkeit erschien mir mittelmäßig, aber auf den Matratzen lagen saubere Badetücher. Die Massage war gut. Beim Hinausgehen konnte ich sehen, dass es auch Räume mit Liegen gibt. Die Füße wurden uns nicht gewaschen und es gab lediglich eine Hose, die wir für die Massage anziehen konnten. Wir mussten uns mit unserem T-Shirt massieren lassen.

Unsere sechste Massage: Wieder in Luang Prabang.

Am Tag unserer Abreise hatten wir zwischen Check-Out und Fahrt zum Flughafen noch genügend Zeit für eine Massage. Wir gingen dieses Mal zu Moon Massage (Moon als Namensbestandteil ist in Luang Prabang allgegenwärtig) in einer der vielen kleinen Nebenstraßen. Die Stunde traditionelle Massage kostet hier 50.000 Kip. Chang war sehr zufrieden, meine Massage war eher mittelmäßig. Pluspunkte hier: Wir bekamen vor der Massage die Füße gewaschen und es gab auch einen „Pyjama“, den wir für die Massage anziehen konnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.