Zu meinem Hauptblog:

Samstag, 2. April 2016

Pak Ou Grotten

Der zweite Ausflug von Luang Prabang aus war die heutige Bootsfahrt zu den Pak Ou Grotten. Die Höhlen liegen 25 km stromaufwärts von Luang Prabang.

Wir hatten wieder im Hotel gebucht und zahlten 100.000 Kip pro Person. Los ging es um 08:10 Uhr. Wir wurden von einem Tuk Tuk abgeholt, das uns die 400 m zum Bootsanleger an der Uferpromenade (gegenüber dem Saffron Café) fuhr. Das hatten wir uns so nicht vorgestellt! Zumal das Bootsticket am Ticketschalter nur 65.000 Kip pro Person kostet. Egal, 2 x 3,50 Euro Lehrgeld …




Das Boot, eine kleinere Variante der Slow Boats, legte um 08:30 fahrplanmäßig ab. Sehr cool war der Tankstopp auf dem Mekong (das kannten wir schon von unserer Vietnam-Rundreise). 

  
Dann gab es einen weiteren Halt, damit man sich das Schnapsbrenner-Dorf „anschauen“ konnte, das auf dem Weg lag. Von Dorfleben konnte keine Rede sein: Wirklich und wahrhaftig vor jedem Haus wurden selbstgebrannte Schnäpse und „Schlangen“-Wein oder sonstige Souvenirs angeboten. Entsprechend kurz fiel der Aufenthalt aus. 

Am interessantesten: Die Knoblauchtrocknung



Nach insgesamt 2,5 Stunden Fahrt legten wir dann vor den Höhlen an. Die untere Höhle (Tam Lumm oder Tam Ting) war einfach zu erreichen, aber die steile Treppe zu der oberen Höhle (Taam Jai oder Tam Theung) machte schon etwas Mühe. Hier braucht man auch eine Taschenlampe, denn im Innern ist es stockdunkel (wer keine dabei hat, kann sich am Eingang zur Höhle eine gegen Gebühr ausleihen). 

Eingang zur unteren Höhle


Eingang zur oberen Höhle



Die Aussicht auf den Mekong von der oberen Höhle ist atemberaubend!

Insgesamt befinden sich mehr als 4.000 Buddha-Statuen in diesen beiden Grotten und es heißt, dass es sich dabei um Votivgaben handelt, die im Laufe von mehreren Jahrhunderten von den Einheimischen dort aufgestellt wurden.

In der unteren Höhle

In der oberen Höhle



Die Rückfahrt stromabwärts ging um einiges schneller. Wir waren um 12:30 Uhr schon wieder zurück in Luang Prabang.

Der Fluss wälzt sich gen Süden.

Unterwegs auf dem Mekong (Me Naam Kong)

Zurück in Luang Prabang




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.