Zu meinem Hauptblog:

Montag, 4. April 2016

Abreise: Von Luang Prabat nach Bangkok


Wir hatten uns ziemlich spät erst dazu entschlossen, nicht mit dem Slow Boat oder dem Speed Boat nach Chiangrai zu fahren. 2 x 7 Stunden mit dem Slow Boat und dazwischen eine Übernachtung in Pakbeng schienen uns zu viel des Guten.

Dass die Fahrerei mit dem Slow Boat tatsächlich langweilig ist, bestätigte sich auf unserem Ausflug zu den Pak Ou Grotten, während dem wir ja ca. 2 x 2 Stunden Gelegenheit hatten, einen Eindruck zu gewinnen von dem, was wir „verpasst“ haben. Gekostet hätte die Bootsfahrt pro Person etwa 24 Euro. 

Die ca. 7 Stunden Fahrt mit dem Speed Boat wollten wir uns auch nicht antun: Hartschalensitze, kein Schatten, aber Sturzhelme. Diese Fahrt kostet etwa 35 Euro pro Person. 

Direktflüge von Luang Prabang nach Chiangrai gibt es nicht. Hinzu kommt, dass es für Chiangrai derzeit einen Smog-Alarm gibt: Die Belastung mit Feinstaub liegt 400% über der zulässigen Höchstmarke. Also ließen wir Chiangrai dieses Mal ausfallen. Stattdessen flogen wir von Luang Prabat aus direkt nach Bangkok.

Vom Hotel zum Flughafen nahmen wir ein Tuk Tuk. Abfahrt war 14:30 Uhr. Die Fahrt dauerte knapp 15 Minuten und wir zahlten 50.000 Kip. Der Minibus sollte 100.000 Kip kosten, aber wir hatten nicht mehr genug Kip übrig :-).

Die Tickets bei AirAsia kosteten ca. 65 Euro pro Person. Wenn man frühzeitig bucht, geht es auch billiger. Abflug war um 16:55 Uhr.

Der Flughafen in Luang Prabang ist überschaubar. Witzig war, dass ich mit meinen letzten 13.500 Kip noch einen Schlüsselanhänger kaufen konnte, der eigentlich 15.000 Kip kosten sollte. Die Duty Free Betreiber waren alle willens zu verhandeln! Aber die Preise sind total überzogen. Für einen Kühlschrankmagneten wollte man 40.000 Kip kassieren – exakt den gleichen hatte ich in Luang Prabang für 15.000 Kip gekauft. 


Wir landeten pünktlich in Bangkok am Don Muang Flughafen. Die Einreiseformalitäten waren erfreulich schnell abgewickelt, unser Rucksack war mit eines der ersten Gepäckstücke auf dem Rondell, die Taxischlangen waren nicht allzu lange. Um 19:30 Uhr checkten wir im Manhattan Hotel ein. Schnell unter die Dusche und dann erst einmal ins Bukhara zum Essen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.