Zu meinem Hauptblog:

Samstag, 2. April 2016

Kuang Si Wasserfall


01.04.2016

Unser erster Ausflug von Luang Prabang aus führte uns zum Kuang Si Wasserfall und dem dortigen Bear Rescue Center, das derzeit 23 Bären beherbergt.

Wir buchten im Hotel und zahlten 60.000 Kip pro Person für die Fahrt, der Eintritt zum Park kostet 20.000 Kip für Ausländer. Pro Stunde gibt es einen Minibus, der zu dem ca. 30 km entfernten Wasserfall fährt. Außerdem bieten alle Tuk Tuk-Fahrer in Luang Prabang private Fahrten an. Wir fuhren mit dem 11-Uhr-Bus, der uns um 11:30 Uhr am Hotel abholte.

Gleich hinter dem Eingangstor liegen die Gehege der Moon Bären. Die Tiere scheinen sich sichtlich wohl zu fühlen und es dauert eine Weile, bis man bemerkt, dass viele verstümmelt sind: Es fehlt eine Pfote oder gleich ein ganzes Bein. Die Bären haben sich selber die Gliedmaßen abgenagt, als sie versuchten, sich aus den Schlingen der Wilderer zu befreien. Unbedingt ein T-Shirt kaufen (60.000 Kip), um das Projekt zu unterstützen!



Nach dem Bärengehege führt der Fußweg zum unteren Ende des Wasserfalls. Es geht ganz unspektakulär los, vorbei an kleineren Kaskaden und Teichen, die zum Baden einladen, wandert man immer weiter bergauf, bis man dann den eigentlichen Wasserfall erreicht. 






Gegen 15:30 Uhr waren wir wieder im Hotel. Ein wirklich schöner Ausflug. Schnell duschen und dann nichts wie zur Massage!


4 Kommentare:

  1. Das sieht so leer aus, als ich da war, wimmelte es nur so von chinesischen und anderen touristen. Ich hatte ganz schön mühe fotos ohne menschen zu schießen (manchmal handelt es sich nur um eine sekunde bevor ein chinese, koreaner oder japaner ins bild lief - aber das zog sich bei meiner gesamten soa-reise so durch^^) gruß, aersulin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Aero, danke für den Kommentar. Es waren auch bei uns viele Touristen unterwegs, in ganz Laos haben wir nicht so viele erlebt wie hier! Hab wohl auch die jeweilige Sekunde abgepasst :-)

      Löschen
  2. Hallo Petra,
    da haben wir uns ja knapp verfehlt. Ich war im Dezember letzten Jahres nochmals bei den Bären. Leider ist das Gehege in den zwei Jahren so heruntergekommen dass es keinen Spaß mehr macht hier zu zu Halten. Nur noch an einer kleinen Stelle ist es möglich die Bären zu sehen. Dort stehen dann die Seli-Chinesen und knipsen sich mit und ohne Bären. Das große Gehege ist gesperrt und rotte vor sich hin.
    Gruß herbb

    https://www.servus-servus.de/die-wasserfaelle-von-lunag-prabang/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist traurig zu hören, herbb. Aber in deinem Beitrag hast du das gar nicht erwähnt??? (sehr schöne Fotos, btw)

      Löschen

.