Zu meinem Hauptblog:

Sonntag, 3. April 2016

Luang Prabang - Weitere Eindrücke und Stadtbesichtigung

Gestern haben wir in dem BBQ-Restaurant gegessen, das uns gleich am ersten Abend aufgefallen war. Es war richtig gut und Spaß machte es auch! Das Restaurant heißt BBQ Buffet Mekong, tagsüber ist es nicht zu entdecken, denn erst ab 17:00 Uhr werden Tische, Stühle und Essen an der Uferpromenade aufgebaut. Pro Person zahlt man 60.000 Kip und man bedient sich an dem wirklich gut bestückten Büffet.

Fleisch (Rind, Schwein, Huhn), Fisch oder Garnelen grillt man auf dem Holzkohlegrill, mit dem jeder Tisch ausgestattet ist, und gleichzeitig gart man sich Gemüse und Pilze sowie Nudeln in der Brühe, die ständig mit dem vom Grill tropfenden Bratensaft gewürzt wird. Zum Nachtisch gibt es dann Obst und / oder eine Portion Eiscreme. Es war so lecker, dass wir heute Abend gleich noch einmal dort gegessen haben!





Eigentlich sah unsere ursprüngliche Planung für heute eine Stadtrundfahrt vor, aber einmal in Luang Prabang angekommen erkennt man schnell, dass man die City sehr gut auch zu Fuß erkunden kann. Und das machten wir.

Der Wat Hosian Voravihane war unser erstes Ziel. Er ist zwar einer der eher unbekannten Tempel, aber er liegt direkt hinter dem River Lodge Hotel. 



Dann erklommen wir die 328 Stufen zum Tat Phousi, dem heiligen Berg. Manche Quellen behaupten sogar, es seien 355 Stufen. Wie auch immer: Ich habe nicht nachgezählt, weil ich viel zu sehr damit beschäftigt war, nach oben zu gelangen.

Leider ist es sehr diesig. (Wirklich klare
Sicht hatten wir während der gesamten
Laos-Rundreise kaum einmal.)



  
Der Eintritt kostet 20.000 Kip pro Person. Man kann für weitere 35.000 Kip ein Körbchen erstehen, in dem ein Vogel gefangen ist. Diesen Vogel lässt man auf dem Gipfel frei: Das bringt Glück.

  
Leider war das Königliche Palastmuseum, das wir als nächstes besichtigen wollten, geschlossen, als wir dort ankamen. Auf dem Gelände befindet sich auch der zweitgrößte Tempel der Stadt, der Wat Mai Suwannaphumaham, sodass wir auch diesen nicht besichtigen konnten. Aber wenigstens konnte ich von außen ein paar Fotos machen.


Der Wat Phophaisisaiyaram ist einer der kleineren und unbekannteren Tempel. Er liegt in einer Nebenstraße und wir liefen auch eher zufällig daran vorbei.

  
Den berühmten Wat Xieng Thong oder auch Wat Voravihane besuchten wir am Ende unseres Streifzuges. Er ist der historisch signifikanteste Tempel der Stadt. Der Eintrittspreis beträgt 20.000 Kip pro Person. 




Eine gute Übersicht über die vielen, vielen Tempel in Luang Prabat findet ihr hier.

Ja, und das war es! Morgen lassen wir uns noch einmal massieren, dann fliegen wir zurück nach Bangkok. Wir haben Chiangrai gecancelt, denn die Fahrt mit dem Slow boat (2 x 7 Stunden, 1 Übernachtung unterwegs) oder dem Speedboat (ca. 7 Stunden Hardcore) oder dem Nachtbus (15 Stunden mit Grenzübertritt um 2 Uhr nachts) wollten wir uns nicht mehr zumuten. Chiangrai werden wir irgendwann einmal von Bangkok aus direkt besuchen.

Auf Wiedersehen, Laos! La gon, Lao! ລາ​ກ່ອນ, ລາວ 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.